05.09.2026
Reife Vorstellung: FCP baut Tabellenführung aus
Der FC Pipinsried hat auch die anspruchsvolle Heimaufgabe gegen den formstarken TSV 1880 Wasserburg gemeistert. Max Dombrowka und Doppelpacker Florian Gebert sorgten für einen verdienten 3:1-Erfolg. Die Mannschaft von Trainer Roman Langer setzte sich am Samstagnachmittag verdient mit 3:1 (1:0) gegen den zuletzt viermal in Folge siegreichen TSV 1880 Wasserburg durch und baut dadurch die Tabellenführung aus. Mit nun 22 Punkten und 28:10 Toren beträgt der Vorsprung auf die Verfolger SpVgg Hankofen-Hailing und SpVgg Landshut vier Zähler.
Dabei präsentierten sich die Gelb-Blauen gegen den unangenehmen Aufsteiger über weite Strecken sehr reif und abgeklärt. In der 19. Minute legte Florian Gebert für Matthias Roithmayr ab, dessen Schuss aus 16 Metern links am Wasserburger Tor vorbeiging. Auf der Gegenseite setzte Thomas Voglmaier einen Kopfball über das Gehäuse von Enrique Bösl (21.). Pipinsried erhöhte anschließend den Druck. Ein Versuch von Jaroud Kanze wurde zunächst geblockt, die folgende Ecke segelte durch den Fünfmeterraum, ohne dass ein Mitspieler an den Ball kam (28.). Zwei Minuten später lag die Kugel erstmals im Wasserburger Tor. Eine Freistoßvariante war hervorragend ausgespielt, Gebert stand bei seinem Abschluss jedoch einen Schritt im Abseits. Kurz vor der Pause rückte Wasserburgs Torhüter Lino Volkmer gleich zweimal in den Mittelpunkt. Zunächst parierte er einen Abschluss Geberts aus kurzer Distanz und leitete mit einem weiten Abschlag umgehend einen Konter ein. Bösl war jedoch aufmerksam und entschärfte die Situation (41.). In der 43. Minute fiel schließlich die verdiente Pipinsrieder Führung. Kanze brachte einen Eckball gefährlich vor das Tor, wo Max Dombrowka aus fünf Metern per Kopf zum 1:0 traf.
Auch der erste Abschluss nach dem Seitenwechsel gehörte dem FCP, Kanze setzte den Ball aus 16 Metern aber am Tor vorbei (46.). Danach fanden die Gastgeber für rund eine Viertelstunde nicht mehr wirklich Zugriff. Wasserburg nutzte diese Phase und glich in der 62. Minute aus. Eine Freistoßflanke wurde zunächst abgewehrt, den zweiten Ball nahm Robin Ungerath aus etwa elf Metern volley und setzte ihn mit einer Bogenlampe zum 1:1 ins Netz. Ausgerechnet der Gegentreffer rüttelte die Pipinsrieder wieder wach. „Wir sind in die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit nicht wirklich gut gestartet“, sagte Roman Langer. „Vielleicht haben wir das 1:1 sogar gebraucht, denn nach dem Ausgleich waren wir wieder richtig drin.“ Die Gelb-Blauen übernahmen nun erneut die Kontrolle. Nach einer Flanke von Sebastian Keßler verpasste Kanze nur knapp (67.). Wasserburg blieb bei seinen Umschaltaktionen gefährlich, doch Vinzenz Egger zielte in der 71. Minute am kurzen Eck vorbei. Vier Minuten später belohnte sich der FCP: Alexander Seifert spielte einen starken Steckpass in den Lauf von Gebert. Der Torjäger blieb vor Volkmer ruhig und schob den Ball zum 2:1 ins lange Eck (75.). Kurz darauf legte Gebert nach einem gelungenen Steilpass zurück auf Kanze, dessen Abschluss am Tor vorbeiging (77.). Wasserburg versuchte in der Schlussphase noch einmal, zum Ausgleich zu kommen. Egger köpfte nach einer Freistoßflanke jedoch über das Pipinsrieder Tor (87.). Stattdessen machte der Tabellenführer in der 90. Minute alles klar: Bösl leitete die Szene mit einem weiten Abschlag ein. Der eingewechselte David Anyaonu eroberte den Ball, zog in Richtung Tor und legte uneigennützig quer. Gebert musste nur noch zum 3:1 einschieben und schnürte damit seinen Doppelpack.
„Alles in allem war es ein verdienter Sieg“, bilanzierte Langer. „Wir haben eine gute erste - und auch über weite Streckendie zweite Halbzeit gespielt. Vielleicht haben wir vor der Pause verpasst, das zweite Tor zu machen. Aber die Treffer waren wieder schön herausgespielt.“ Mit dem siebten Sieg im neunten Saisonspiel bleibt der FCP nicht nur souveräner Tabellenführer. Die Gelb-Blauen sind in der laufenden Spielzeit auch weiterhin auf eigenem Platz ungeschlagen.